Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Partnerschaft

Partnerschaft bedeutet für Frauen und Männer mit einer Behinderung das Gleiche, wie für nicht behinderte Menschen auch. Durch eine Partnerschaft steigt das Selbstwertgefühl, die Achtung vor der eigenen Person wächst und diese wird durch Aussehen, Kleidung, Grundstimmung und Verhalten dem sozialen Umfeld gegenüber auch aufgezeigt.

Wir Menschen mit Behinderungen von der Initiative wollen für uns und alle Betroffenen den Zugang zu Partnerschaften erleichtern.

Angebote in Vorarlberg

Pfefferoni Clubbing

Pfefferoni„Bringt Würze ins Leben!“

Immer mehr Menschen mit Lernschwierigkeiten oder einer körperlichen Behinderung wagen ein Leben in Eigenständigkeit. Die Meisten davon haben zuvor bei ihren Herkunftsfamilien oder in Wohnheimen gelebt. Für Unterhaltung und Freizeitprogramm wurde „allgemein“ gesorgt. Für persönliche Freizeitgestaltung fehlte oft die Zeit oder diese wurde nicht (lat genug) eingefordert. In den eigenen „vier Wänden“ fällt es manchen nun schwer Kontakte zu knüpfen oder diese zu pflegen. Viele fühlen sich einsam und sehnen sich nach Freundschaft  oder einem Partner für das Leben.

Auf Initiative einiger betroffener Klienten wurde bereits im Juni 2004 eine Arbeitsgruppe gegründet die, unterstützt vom IfS Fundament, einen „Singletreff“ organisierte. Dieser öffnete und entwickelte sich zum beliebten „Pfefferoni - Clubbing“ in Rankweil. Das „G´wölb“ des Gasthauses Hörnlingen liegt in unmittelbarer Nähe des Bahnhof Rankweil und ist durch einen Lift „barrierefrei“ zu erreichen. In ungezwungener Atmosphäre (ohne Anmeldung, freier Eintritt) trifft man hier Menschen die ähnliche Interessen haben und mit denen man gerne die Freizeit verbringt. Für die Einen ist „Pfefferoni“ einfach eine gute Möglichkeit Musik (einmal laut) hören zu können, zu tanzen oder sich als Karaoke – Singtalent zu zeigen und Selbstbewusstsein zu tanken. Andere nutzen die Gelegenheit sich kennen zu lernen, sich wieder zu sehen und sich näher zu Kommen.

Information

Nächte Termine

Kontakt:
mitanand.rankweil@ifs.at
Tel.: +43 (0) 5522 46419

Veranstallter:
MITANAND-Stelle für Gemeinwesenarbeit und IfS Fundament.

Lokation:
GH Hörnlingen – „G´wölb“

Ort:
Bahnhofstrasse 27, 6830 Rankweil